Sony DSC-W830 – kompakte Reisekamera mit 8-fachem Zoom

Sony DSC-W830 – kompakte Reisekamera mit 8-fachem Zoom

Für genügsame Nutzer, die eine einfache Kamera suchen um damit Urlaubserinnerungen festzuhalten, hat der Hersteller Sony mit seinem neuen Modell DSC-W830 eine kleine und schicke Kamera im Angebot. Wie für die günstigen Modelle um die 100 Euro üblich ist die Ausstattung solide aber nicht sonderlich üppig. Alle Aufnahmen werden keinerlei manuelle Einstellungen zur Verfügung gestellt, sodass dies die kleine Kamera selbständig mit ihren diversen Automatiken übernimmt. Doch schlechte Bilder schießt die kleine Sony nicht und auch Videos in HD Auflösung sind mit ihr sehr einfach möglich.

Panoramaaufnahmen und poppige Farben

Die Aufnahmeleistung der Kompaktkamera ist bei genügend Licht durchaus respektabel denn die Aufnahmen gelingen in hoher Schärfe sowie guter Farbdarstellung. Bei Schwachlicht gehen aber ab ISO 200 bereits Bilddetails verloren und das Bildrauschen ist sichtbar was aber kein Beinbruch ist, da nahezu alle günstigen Modelle dieses Problem haben. Allerdings ist die Sony in der Lage nur HD Videos zu filmen, was sie zumindest in dieser Funktion eher mäßig macht. Auf der anderen Seite gelingen auch Videos mit anderen preiswerten Kameras in Full HD nicht viel besser, sodass dieses Manko eher ein kleines darstellt.

Sony DSC-W830

Ein 8-faches Zoom für das Heranholen weit entfernter Motive sowie ein 2,7 Zoll Display mit einer ebenfalls für diese Klasse der Kameras durchschnittliche Auflösung von 230.000 Pixeln komplettieren die Ausstattung. Ein Highlight hat allerdings die Sony mit ihrem Panoramamodus zu bieten, denn mit einem Schwenk gelingen diese Aufnahmen bis zu 360°, was auch nicht jede Digitalkamera bietet.

Insgesamt ein gutes aber dennoch durchschnittliches Modell ohne WLAN oder andere Sonderfunktionen wie Touchscreen.

Gesamtnote: 70% - gut
Bildqualität:
Funktionen:
Bedienung:
Preis/Leistung:
Geschwindigkeit:

Stärken und Schwächen

  •   gute Aufnahmen bei Tageslicht
  •   kompakt und leicht
  •   einfache Bedienung
  •   360° Panoramafunktion
  •   kein WLAN
  •   kein Touchscreen
  •   Bildrauschen ab ISO 200

Technische Daten

Typ
Kompaktkamera
Auflösung
20 MP
Bildschirmgröße
2,7 Zoll
Videoauflösung
1280 x 720 Pixel (HD)
Funktionen
8-fach Zoom, opt. Bildstabilisator

Teilen

Suchen

Meist aufgerufene Kameras des Monats

Neueste Kameratests