Sony Cyber-Shot DSC-RX100M2 mit NFC und WLAN

Sony Cyber-Shot DSC-RX100M2 mit NFC und WLAN

Bereits das Vorgängermodell, die RX100 konnte im Test mit top Leistungen überzeugen und so ist auch der Nachfolger RX100 M2 der Sony Kompaktkamera mehr als gelungen und das sowohl in Qualität als auch Design. Die hochwertige Edel-Kamera ist sehr lichtstark und unterstützt dabei auch das hochauflösende RAW Datenformat, was besonders ambitionierte Fotografen freuen dürfte.

Exzellente Bildqualität und zahlreiche manuelle Einstellmöglichkeiten

Dass die Sony sehr gut verarbeitet ist merkt man schon nach kurzer Zeit, denn mit einem Gewicht von rund 250 Gramm hat man einiges in der Hand und dabei hat der Hersteller der Digitalkamera einen hochauflösenden Touchscreen und ein Klappdisplay spendiert. Der Bildschirm löst die Bilder mit satten 1,3 Megapixeln auf, was enorm ist und die Reaktion auf Berührung ist ebenso beeindruckend. Damit lassen sich alle Einstellungen schnell und einfach justieren und die Tatsache, dass das Display klappbar ist gibt dem Fotografen noch mehr Flexibilität.

Die Bilder wirken scharf und mit natürlichen Farben, wobei auch der Kontrast sehr gut zur Geltung kommt. Allerdings könnte Nutzer mit großen Händen hier ein Problem haben denn die Sony Kamera besitzt eher kleine Tasten. Die Einstellungen können erfreulicherweise auch im Videomodus genutzt werden, was dem Nutzer auch hier zahlreiche Möglichkeiten gibt.

Sony DSC-RX100M2

Doch auch Einsteiger, die Wert auf eine hochwertige Kamera mit top Ausstattung legen, sind hier richtig denn die zahlreichen Automatiken sorgen ebenfalls dafür, dass gestochen scharfe Fotos geschossen werden können. Leider kommt es am Bildrand zu leichten Unschärfen, die aber nur das geschulte Auge wahrnimmt. Die Ausstattung wurde zum Vorgängermodell deutlich verbessert und so stehen dem Nutzer eine WLAN Einheit sowie eine NFC-Fähigkeit zur Verfügung. Je nach Vorliebe kann man hier Daten von der Kamera zum Smartphone oder Fernseher übertragen und das ohne Kabel, wobei das Versenden der Fotos und Videos auch in umgekehrter Richtung erfolgen kann.

Somit ist die DSC-RX100M2 sicherlich was die Bildqualität angeht fast auf DSLR-Niveau und auch ihre Möglichkeiten machen sie zu einer top Kamera mit einem extrem hochwertigen Gehäuse. Ein Kauftipp für alle, die ein Topmodell schätzen.

Stärken und Schwächen

  •   top Bildqualität
  •   exzellente Verarbeitung
  •   WLAN & NFC
  •   hochauflösendes Display
  •   RAW Unterstützung
  •   scharfe Full HD Videos
  •   Bildschirm klappbar
  •   kleine Tasten
  •   etwas langsamer Fokus im Videobetrieb

Technische Daten

Auflösung
20 MP
Bildschirmgröße
3 Zoll
Zoom
3,6-fach
Videoauflösung
1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Funktionen
WLAN, RAW Unterstützung, NFC

Teilen

Suchen

Meist aufgerufene Kameras des Monats

Neueste Kameratests