Samsung NX300M – gute Systemkamera mit großem Klappdisplay

Samsung NX300M – gute Systemkamera mit großem Klappdisplay

Bereits das Vorgängermodell NX300 konnte im Test mit sehr guten Bewertungen abschneiden und so reiht sich der Nachfolger ebenfalls in die Modelle der sehr guten Systemkameras ein, die sicherlich eine gute Alternative für Einsteiger darstellt.

Hohe Bildqualität und schneller Autofokus

Während die Vorgängerin noch beim Speichern der Aufnahmen noch mit relativ langen Wartezeiten zu kämpfen hatte, hat man dieses Problem offenbar beim Modell NX300M in den Griff gekommen. Auch der Autofokus der Systemkamera ist sehr flott, wobei sowohl die Serienbildgeschwindigkeit als auch die schnelle Einsatzbereitschaft für das Gerät punkten können. Aber auch im Videomodus muss sich die Digitalkamera keinesfalls hinter der Konkurrenz verstecken und im hohen ISO Bereich zeigt sich die kompakte Kamera ebenfalls gut aufgestellt, wobei dennoch im extrem hohen Lichtempfindlichkeitsbereich Bildrauschen zu erkennen ist.

Samsung NX300M

Allerdings fehlt dem Modell nach wie vor ein Sucher und auch eine Artefaktbildung ist auszumachen. Dennoch ist das Gerät mit seinen Netzwerkfunktionen (WLAN) sowie der sehr einfachen Bedienung auch als Einsteigerkamera geeignet. Das Design gefällt ebenfalls und auch an der sehr guten und sauberen Verarbeitung der Samsung gibt es nichts auszusetzen. Ein hochauflösender Bildschirm in Touch Ausführung sowie gute Aufnahmequalitäten bei wenig Licht runden die zugegeben üppige Ausstattung der Smart Kamera ab.

Wer nun aber mit dem Gedanken spielt sich das neue Modell zuzulegen, dem sei gesagt, dass die Verbesserungen zum Vorgänger eher bescheiden sind. Wer also bereits Besitzer der NX300 ist, sollte sich von dem Nachfolger distanzieren – eine Neuanschaffung für Nutzer die eine gute und handliche Systemkamera suchen, können hier bedenkenlos zugreifen.

Gesamtnote: 90% - sehr gut
Bildqualität:
Funktionen:
Bedienung:
Preis/Leistung:
Geschwindigkeit:

Stärken und Schwächen

  •   sehr gute Bildqualität
  •   scharfe Full HD Videos
  •   umfangreiche Ausstatung
  •   großes Touchscreen
  •   gutes Rauschverhalten
  •   kein Sucher
  •   Artefaktbildung im sehr hohen ISO Bereich

Technische Daten

Auflösung
20 MP
Displaygröße
3,3 Zoll
Videoauflösung
1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Funktionen
optischer Bildstabilisator, WLAN, NFC

Teilen

Suchen

Meist aufgerufene Kameras des Monats

Neueste Kameratests