Panasonic Lumix DMC-FZ72 Superzoom-Kamera mit toller Ausstattung

Panasonic Lumix DMC-FZ72 Superzoom-Kamera mit toller Ausstattung

Mit der neuen DMC-FZ72 hat der Hersteller Panasonic eine Bridgekamera am Markt, die mit einem unglaublichen 60-fachen Zoom versehen ist und somit für Panorama- und Nahaufnahmen exzellent geeignet ist. Dabei ist die Kamera gut zu bedienen und überzeugt auch mit ihrer flotten Serienbildgeschwindigkeit. Allerdings traten im Test auch einige Schwächen zutage, die eine sehr Wertung verhindern.

Gute Full HD Videos und effektiver Bildstabilisator

Eines vorweg, die Bildqualität der Panasonic ist zwar nicht schlecht aber auch bei Tageslicht macht sich leichtes Bildrauschen bemerkbar, das zunimmt je weniger Licht für die Aufnahmen zur Verfügung steht. Dennoch gelingen mit ihr gute Aufnahmen bis zu einem ISO Wert von 400, wobei der eingebaute optische Bildstabilisator tolle Arbeitet leistet und auch bei der Videoaufnahme zur Verfügung steht. Somit sollten Urlaubsvideos ebenfalls in guter Qualität und ohne Verwackler gelingen. Serienbilder gelingen ebenfalls in hoher Qualität und mit bis zu 8 Bildern/Sekunde. Somit ist die Kamera recht flott und somit auch schnappschusstauglich., wobei auch der Autofokus seine Arbeit zügig verrichtet. Das rückseitige Display ist zwar nicht klappbar gelagert, löst aber mit ordentlichen 460.000 Pixeln auf.

Panasonic Lumix DMC-FZ72

Allerdings wirkt das Gehäuse aufgrund des vielen Kunststoffs etwas billig und auch die Auflösung an den Bildrändern ist nicht optimal. Dafür ist aber die Digitalkamera sehr ausdauernd und kann mit ihrer extrem großen Brennweite überzeugen. Da die manuellen Einstellungen auch teilweise im Videomodus eingesetzt werden können, ist die Superzoom-Kamera sehr flexibel einsetzbar und auch das relativ geringe Gewicht von rund 600 Gramm macht die Panasonic reisetauglich.

Wer gerne eine Alternative hätte, kann sich die Canon SX50 HS näher ansehen, die gute Wertungen erhielt und dabei über ein Klappdisplay verfügt, wobei auch das hochauflösende RAW Datenformat Unterstützung findet.

Stärken und Schwächen

  •   gute Bildqualität
  •   schneller Autofokus
  •   effektiver Bildstabilisator
  •   60-fach Zoom
  •   top Full HD Videos
  •   starker Akku
  •   Bildrauschen
  •   Kunststoffgehäuse

Technische Daten

Auflösung
16 MP
Bildschirmgröße
3 Zoll
Zoom
60-fach
Videoauflösung
1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Funktionen
optischer Bildstabilisator

Teilen

Suchen

Meist aufgerufene Kameras des Monats

Neueste Kameratests