Panasonic DMC-FT5 wasserdichte Outdoorkamera mit WLAN

Panasonic DMC-FT5 wasserdichte Outdoorkamera mit WLAN

Outdoorfans oder Urlauber, die auch Unterwasseraufnahmen schießen möchten, sollten sich den Testsieger von Panasonic etwas genauer ansehen. Dabei überzeugt die DMC-FT5 nicht nur mit ihrer guten Bildqualität, sondern hat auch in Sachen Ausstattung einiges zu bieten. So schießt sie nicht nur sehr scharfe Fotos, sondern ist auch in der Lage Full HD Videos mit 50p zu filmen und das in ebenso guter Qualität.

NFC und top Preis-Leistungsverhältnis

Die Ausstattung der Outdoorkamera kann sich mehr als sehen lassen denn dort, wo andere wasserdichte Modelle eher spärliche Funktionen haben, fängt die Panasonic erst an. Die Übertragung der Bilder oder Videos kann hier nämlich via WLAN oder NFC kabellos erfolgen und so kann der Nutzer mit einem NFC-fähigen Gerät sehr einfach die Daten auf das Handy kopieren. Doch auch andere WLAN-fähigen externen Geräte wie eine Tablet PC kann so mit den Daten gefüttert werden, sodass ein lästiges Kabel nicht mehr erforderlich ist. Die Unterwasserkamera kann ohne Bedenken auf Tauchgänge bis zu 13 Metern mitgeführt werden, umso auch die Unterwasserwelt erkunden zu können. Die Bilder gelingen mit erstaunlicher Schärfe und satten Farben, sodass die Eindrücke sehr gut festgehalten werden.

Panasonic DMC-FT5

Allerdings hat die Kamera sich einige Schwächen und zu diesen gehören eine eher mäßige Leistung ab einem ISO Wert von 1.600 sowie ein gering auflösendes Display, das lediglich mit 460.000 Bildpunkten die Bilder darstellt. Zwar ist das keinesfalls ein schwacher Wert für einen Touchscreen aber speziell unter Wasser könnte die Helligkeit des Bildschirms höher sein.

Dafür ist aber der Preis für die Digitalkamera alles andere als hoch, sodass das Preis-Leistungsverhältnis kaum ein anderer Konkurrent in diesem Segment toppen kann. Eine gute Bedienbarkeit sowie ein GPS Modul runden die in der Tat gute Ausstattung ab. Wer also des Öfteren im Freien oder gar unter Wasser ist, sollte sich die Panasonic auf jeden Fall näher betrachten.

Gesamtnote: 80% - gut
Bildqualität:
Funktionen:
Bedienung:
Preis/Leistung:
Geschwindigkeit:

Stärken und Schwächen

  •   gutes Bildqualität
  •   gute Full HD Videos
  •   WLAN & NFC
  •   GPS Einheit
  •   Touch Bedienung
  •   top Preis-Leistung
  •   etwas geringe Displayauflösung
  •   Bildrauschen ab ISO 1.600

Technische Daten

Auflösung
16 MP
Displaygröße
3 Zoll
Videoauflösung
1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Funktionen
optischer Bildstabilisator, wasserdicht, WLAN, GPS

Teilen

Suchen

Meist aufgerufene Kameras des Monats

Neueste Kameratests