Olympus SZ-15 kompakte Megazoom-Kamera mit fairem Preis

Olympus SZ-15 kompakte Megazoom-Kamera mit fairem Preis

Die neue SZ-15 von Olympus verfügt über ein 24-faches optisches Zoom, das auch erklärt warum die Kamera nicht ganz so flach gebaut ist wie die herkömmlichen Modelle. Dennoch sind die Maße relativ gering, sodass sie auf Reisen oder im Urlaub gut zu verstauen ist und dabei gute Bilder liefert. Dabei ist ebenso erfreulich, dass der Preis für die Olympus als günstig bezeichnet werden kann und sich in die Riege der 150 Euro Kameras einreiht.

Gutes Display und effektiver Bildstabilisator

Um die Aufnahmen kontrollieren zu können besitzt die kleine Digitalkamera ein 3 Zoll (7,6 cm) großes Display das mit einer Auflösung von 460.000 Pixeln die Bilder darauf in guter Qualität und Schärfe darstellt. Leider ist der Bildschirm nicht als Touchscreen ausgelegt, um die Bedienung noch einfacher zu gestalten. Dies ist aber wohl dem Preis geschuldet, wobei die Bedienung mittels weniger Knöpfe dennoch als sehr einfach gewertet werden kann. Somit ist die SZ-15 definitiv eine Einsteiger-Kamera mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Olympus SZ-15

Dass nicht alles an ihr perfekt ist sollte aber dennoch klar sein und so ist deutliches Bildrauschen ab einem ISO Wert von 400 zu erkennen. Auch dass Videos nur in HD Auflösung gefilmt werden ist heutzutage kein Standard, da bieten andere Modelle bereits Full HD. Dafür ist aber der optische Bildstabilisator sehr effektiv und somit gehören verwackelte Aufnahmen der Vergangenheit an. Auch die Serienbildgeschwindigkeit ist eher durchschnittlich, sodass aber das Ausstattungspaket der Olympus dennoch als gut zu werten ist. Wer ein wenig mehr Komfort möchte und dabei Full HD Videos schätzt, der sollte sich das nächstgrößere Modell, die SZ-16 ansehen, die solide Leistungen im Test erbrachte.

Stärken und Schwächen

  •   ordentliche Bilder
  •   gute HD Videos
  •   24-faches Zoom
  •   einfache Bedienung
  •   gutes Preis-Leistungsverhältnis
  •   günstiger Preis
  •   Bildrauschen ab ISO 400
  •   kein Touch-Display
  •   kein WLAN

Technische Daten

Auflösung
16 MP
Bildschirmgröße
3 Zoll
Zoom
24-fach
Videoauflösung
1280 x 720 Pixel (HD)
Anschluss
HDMI

Teilen

Suchen

Meist aufgerufene Kameras des Monats

Neueste Kameratests