Mit der Coolpix P330 hat der Hersteller Nikon eine sehr kompakte und hochwertige Kamera im Programm, die neben einer guten Ausstattung samt GPS und WLAN auch einen attraktiven Preis besitzt. Im Test konnte sie mit guter Bildqualität und einem einfachen Bedienkonzept überzeugen. Zudem unterstützt sie WLAN, sodass Daten auf externe Geräte übertragen werden können.
Da die Nikon auch das hochauflösende RAW Datenformat beherrscht können sich auch fortgeschrittene Nutzer freuen, die die Bilder am PC nachbearbeiten möchten. Doch auch Anfänger sollten sich nicht abschrecken lassen, denn obwohl die Digitalkamera zahlreiche manuelle Einstellungen zulässt, sind doch genügend Automatikprogramme verfügbar bei der der Fotoneuling nur das gewünschte Programm auswählen und abdrücken müssen.
Ein weiteres Highlight ist sicherlich die GPS Funktion der Kamera mit der man die Aufnahmeorte den Bildern und Videos zuordnen kann, wobei die Full HD Videos erstaunlich gut gelingen. Dabei ist auch erfreulich, dass während des Filmens der Zoom kaum zu hören ist. Die Bildqualität ist ebenso gut und dabei zeigte sich, dass auch im hohen ISO Bereich die Bilder kaum verrauscht sind. Für Schnappschüsse ist die Coolpix P330 ebenfalls gut geeignet denn der Autofokus ist hier schnell genug, um das anvisierte Motiv in kurzer Zeit scharf zu stellen.
Allerdings ist die Reaktionsgeschwindigkeit im Menü eher langsam, sodass man hier auf eine kleine Geduldsprobe gestellt wird. Dennoch besitzt die Kompaktkamera ein gutes Preis-Leistungsverhältnis da die Ausstattung in diesem Segment mehr als ordentlich ist. Das zeigt auch der hochauflösende Bildschirm auf der Rückseite der Nikon, das mit satten 921.000 Pixeln auflöst.
Author: Selcuk Özkaynar