Nikon Coolpix L820 gute Bridgekamera mit 30-fach Zoom

Nikon Coolpix L820 gute Bridgekamera mit 30-fach Zoom

Bei den Bridgekameras ist neben der guten Bildqualität auch das sehr große Zoom das herausstechende Merkmal dieser Kameragattung und so besitzt auch der Nachfolger der L810 einen 30-fach optischen Riesenzoom, der auch noch so weit entfernte Motive sehr nahe heranholen kann. Dabei bedeutet aber nicht, dass man mit der Coolpix L820 eine Kamera erhält, die aufgrund fehlender manueller Einstellungen nicht gut ausgestattet ist.

Full HD Videos und Panoramamodus

Fortgeschrittene möchten eventuell diverse Einstellungen manuell vornehmen und das ist wohl das größte Manko der Nikon, die dieses nicht zulässt. Aber dafür bietet die Bridgekamera neben zahlreichen Automatiken auch diverse Filter mit Effekten und sogar eine 3D-Simulatuon bei der die Aufnahme plastischer wirken als bei herkömmlichen Fotos. Im Test konnte die Kamera mit guter Bildqualität und scharfen Full HD Videos überzeugen, wobei man aufgrund des geringen Preises zwar keine Wunder erwarten darf aber dennoch gute und farbintensive Aufnahmen erhält.
Nikon Coolpix L820

Obwohl die Kamera zahlreiche Funktionen besitzt bleibt sie dennoch sehr einfach zu bedienen und wer die Ergebnisse sofort betrachten möchte der kann dies auf dem 2,7 Zoll (7,6 cm) großen LC Bildschirm bewerkstelligen, das zudem mit insgesamt 921.000 Bildpunkten hochauflösend ist. Der optische Bildstabilisator arbeitet dabei ebenso zuverlässig wie das 30-fach Zoomobjektiv, das dem Nutzer auf Reisen gute Dienste leistet. Ein Schwachpunkt ist allerdings das hohe Gewicht der Nikon, denn bei langen Touren sollte man dieses nicht unterschätzen und so ist das Mitführen einer Tasche sehr ratsam.

Insgesamt lässt sich also festhalten, dass die Nikon eine alltagstaugliche und robuste Kamera ist, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzt und dabei für den reisefreudigen Fotografen eine gute Alternative zu den größeren DSLR darstellt. Die Kamera ist in den Farben Blau, Schwarz, Rot und Lila verfügbar.

Stärken und Schwächen

  •   gute Bildqualität
  •   gute Full HD Videos
  •   gut verarbeitet
  •   sehr großer Zoom
  •   günstiger Preis
  •   gutes Preis-Leistungsverhältnis
  •   keine manuellen Einstellungen
  •   Rauschen im hohen ISO Bereich

Technische Daten

Auflösung
16 MP
Bildschirmgröße
2,7 Zoll
Videoauflösung
1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Funktionen
30-fach Zoom, opt. Bildstabilisator
Anschluss
externer Blitzschuh, HDMI

Teilen

Suchen

Meist aufgerufene Kameras des Monats

Neueste Kameratests