Canon PowerShot SX500 IS gute Superzoomkamera mit gutem Bild

Im Segment der Bridgekameras konnte die SX500 IS von Canon im Test insgesamt gut Gesamtnoten auf sich vereinen und punktete mit guten Ergebnissen in Sachen Aufnahmequalität. Doch auch sie hatte Schwächen, die die Tester in zahlreichen Tests aufdeckten.

30-fach Zoom und kompakte Maße

Die Canon ist eine Kamera, die für diejenigen geeignet ist, die Einstellungen auch das eine oder andere Mal selbst vornehmen möchten und dabei auch Wert auf ein großes Zoomobjektiv legen. Mit beiden Wünschen kann die Bridgekamera dienen, wobei neben einer guten Fotoqualität auch die Güte der Videoaufnahmen insgesamt in Ordnung war wenn auch diese nur in HD Auflösung gefilmt werden. Durch ihre kompakten Maße und geringes Gewicht liegt die Canon sehr gut in der Hand und auch die Bedienung gestaltet sich sehr einfach und intuitiv.
Canon PowerShot SX500 IS

Der Bildstabilisator allerdings konnte keine Bestmarken setzen, da er auf eine ruhige Hand beim Fotografen angewiesen ist und nicht immer verwacklungsfreie Fotos schießt. Auch das Rauschverhalten im hohen ISO Bereich könnte besser sein aber als Reisekamera macht sie ihren Job dennoch gut und ist dabei auch preislich attraktiv. Highlight der PowerShot SX500 IS ist aber sicherlich der enorme 30-fach optische Zoom, der auch noch so weit entfernte Motive sehr nahe heranholen kann.

Eine gute Verarbeitung, ein integrierter Blitz sowie ein HDMI Anschluss mit dem die Daten auf externe Geräte wie einen TV oder Monitor übertragen werden können, runden die an sich gute Ausstattung der Bridgekamera ab, wobei auch der 3 Zoll Bildschirm eine gute Auflösung mit 460.000 Bildpunkten besitzt. Anfänger und Fortgeschrittene Fotofans sollten mit der Digitalkamera gut zurechtkommen. Stiftung Warentest bewertete die Canon mit der Note 2,6 (Befriedigend), wobei die Bildqualität mit „Gut“ punkten konnte.

Stärken und Schwächen

  •   gute Bilder
  •   sehr großer Zoomfaktor
  •   handlich und leicht
  •   manuelle Einstellungen möglich
  •   gute Verarbeitung
  •   nur HD Videos
  •   Rauschen im hohen ISO Bereich

Technische Daten

Auflösung
16 MP
Bildschirmgröße
3 Zoll
Zoom
30-fach
Videoauflösung
1280 x 720 Pixel (HD)
Funktionen
optischer Bildstabilisator

Teilen

Suchen

Meist aufgerufene Kameras des Monats

Neueste Kameratests