Canon Powershot SX260 HS mit GPS und günstigem Preis

Sowohl das Fachmagazin Chip als auch die Tester von Stiftung Warentest konnten sich im Test von der hohen Qualität der kleinen und leichten Powershot SX260 HS überzeugen, die neben einer guten Bildqualität auch solide Full HD Videos filmt.
So errang die Kamera im Testfeld von insgesamt vier Kompaktkameras mit großem Zoom nicht nur den zweiten Platz hinter der Sony Cybershot, die sich den Testsieg sicherte, sondern wurde auch als Preis-Leistungssieger ausgezeichnet, wobei sie deutlich günstiger war als der Erstplatzierte.

20-fach Zoomobjektiv und Full HD Videos

Die 12 Megapixel Kamera überzeugte vor allem mit ihrem großen Zoombereich, der sehr zuverlässig und schnell arbeitet sowie tolle Aufnahmen mit guter Auflösung lieferte. Auch die Full HD Videos wurden scharf und detailreich gefilmt und können per HDMI Anschluss an einem TV Gerät betrachtet werden ohne dass dabei ein Qualitätsverlust zu befürchten ist.
Zudem verfügt die Canon Powershot SX260 HS über ein GPS Modul sowie einen optischen Bildstabilisator, der Verwackler sehr effektiv verhindert, sodass der Nutzer stets scharfe und kontrastreiche Fotos erhält. Auch das 3 Zoll große Display stellt die Bilder mit einer recht ordentlichen Auflösung und 461.000 Bildpunkten dar und im unteren ISO Bereich tritt kaum Bildrauschen auf, was der Kompaktkamera zusätzliche Pluspunkte einbrachte.

Lediglich im hohen ISO Bereich werden die Aufnahmen schwammiger und unschärfer, wobei dieses Problem nahezu alle kleinen Kameras haben, da sie meist über einen kleinen Bildsensor verfügen. Auch der etwas schwache Akku wurde von den Testern bemängelt und so sind aber dennoch 230 Fotos realisierbar bis der Akku wieder an die Steckdose muss.

Somit ist die kleine Canon eine Allround-Kamera, die für Anfänger gut geeignet ist und dabei einfach zu bedienen ist, um gute Fotos und Videos zu schießen.

Stärken und Schwächen

  •   großer Zoombereich
  •   tolle Fotos
  •   scharfe Videos
  •   einfache Bedienung
  •   GPS integriert
  •   guter Bildschirm
  •   effektive Bildstabilisierung
  •   Bildrauschen im hohen ISO Bereich
  •   schwacher Akku

Technische Daten

Auflösung
12,1 MP
Displaygröße
3 Zoll
Zoom
20-fach
Videoauflösung
1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Funktionen
opt. Bildstabilisator, GPS
Anschluss
HDMI

Teilen

Suchen

Meist aufgerufene Kameras des Monats

Neueste Kameratests