Canon PowerShot SX160 IS mit HD Video und 16-fach Zoom

Im Bereich der kompakten Digitalkameras tummeln sich jede Menge an Geräten, die mal besser und mal verbesserungswürdig sind. Und ein Modell der besseren Sorte ist sicherlich die mit 16 Megapixeln auflösende SX160 IS von Canon, wobei gesagt werden muss, dass man von einer derartigen Kamera keine Wunder erwarten sollte, da sie deutlich unter der 200 Euro Marke angesiedelt ist.

Solide Aufnahmen mit fairem Preis

Wie so häufig sind zahlreiche Automatikprogramme bereits integriert, die Laien das Schießen von Fotos erheblich erleichtert und auch HD Videos mit 1.280 x 720 Pixeln sind mit der kleinen Canon möglich und über den HDMI Anschluss ist auch ein Übertragen der Aufnahmen an externe Geräte möglich. Kontrolliert werden können die Aufnahmen über das rückseitige 3 Zoll große Display, das mit herkömmlichen 230.000 Bildpunkten auflöst und somit auch hier keine großartigen Details auf den Fotos zu erwarten sind. Dafür hat man aber ein 16-fach optisches Zoomobjektiv, das nicht in jeder Kamera dieser Preisklasse zu erwarten ist.

Auch die Schnelligkeit im Serienmodus kann sich sehen lassen, obwohl natürlich Sportfotografen mit ihr kaum zurecht kommen werden. Die Canon ist vielmehr eine solide und preiswerte Kompaktkamera, die akzeptable Aufnahmen produziert und dabei auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis kommt. Bildrauschen im höheren ISO Bereich ist ebenso nicht von der Hand zu weisen wie das Fehlen von Full HD Videos oder außergewöhnlicher Funktionen wie GPS oder gar WLAN. Dafür ist sie aber auch nicht konzipiert worden. Im Urlaub oder zwischendurch leistet sie sich kaum Fehler.

Stärken und Schwächen

  •   günstiger Preis
  •   gute Aufnahmen bei Tag
  •   manuelle Einstellungen möglich
  •   einfache Bedienung
  •   relativ flotter Serienbildmodus
  •   Bildrauschen bei hoher Lichtempfindlichkeit
  •   keine Extras
  •   geringe Bildschirmauflösung

Technische Daten

Auflösung
16 MP
Bildschirmgröße
3 Zoll
Zoom
16-fach
Videoauflösung
1280 x 720 Pixel (HD)
Funktionen
optischer Bildstabilisator

Teilen

Suchen

Meist aufgerufene Kameras des Monats

Neueste Kameratests