Canon Ixus 1000 HS top Bildqualität und Touchscreen

Speziell für Fotoeinsteiger ist die Bedienung der jeweiligen Kamera anfangs schwer, da der Nutzer nicht viel davon versteht ob und welche Einstellungen er vornehmen muss, um gute Fotos schießen zu können.

Einfache Bedienung mit tollen Aufnahme-Ergebnissen

Hier schafft die kleine und leichte Ixus 1000 HS Abhilfe, denn sie nimmt alle Voreinstellungen selbständig vor, sodass der Nutzer lediglich den Auslöser betätigen muss. Im Test überzeugte die kompakte Digitalkamera nicht nur die Tester von Stiftung Warentest und so konnte sie sehr gute Ergebnisse bei Bild und Video abliefern. Dabei filmt die Canon Full HD Videos, die per HDMI Anschluss auch an einen entsprechenden Fernseher übertragen werden können, um sie dort in voller Größe und Auflösung zu betrachten.

Die Handhabung der Kamera ist mithilfe des 3,5 Zoll großen Touchdisplays äußerst einfach und so lernt man das Menü schnell kennen, sodass auch Laien ziemlich flott die Canon beherrschen. Dabei sind diverse Einstellungen wie Portrait, Indoor oder Strand wählbar oder man kann auch einfach die Kamera entscheiden lassen und keine Einstellung wählen. Aber auch das 10-fache Zoom funktioniert bei der Ixus 1000 HS sehr gut und so holt der Nutzer entfernte Motive nahe heran. Lediglich die Tatsache, dass im Lieferumfang keine Speicherkarte enthalten war und auch der Akku nicht sonderlich lange durchhält, wurde im Test beanstandet.

Dennoch ist die Kamera für all diejenigen sehr interessant, die einfach eine kompakte Kamera besitzen möchten, die gute Fotos macht und dabei den Nutzer nicht überfordert.

Stärken und Schwächen

  •   sehr gute Bildqualität
  •   gute Full HD Videos
  •   Touchscreen
  •   schneller Autofokus
  •   etwas geringe Akkuleistung
  •   keine Speicherkarte mitgeliefert

Technische Daten

Auflösung
10 MP
Bildschirmgröße
3 Zoll
Zoom
10-fach
Videoauflösung
1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Funktionen
optischer Bildstabilisator
Anschluss
HDMI

Teilen

Suchen

Meist aufgerufene Kameras des Monats

Neueste Kameratests